Nikolaus 2010

Im Gegensatz zu den Vorjahren, in den drei Nikolausgruppen und einmal sogar vier Gruppen in Türkenfeld unterwegs waren, konnten 2010 zwei Nikolausgruppen die eingegangenen Aufträge erledigen. Daran merkt man auch, das die Anzahl der Kinder immer weiter zurückgeht (oder sind sie zu braf geworden ?). Im abgelaufenen Jahr besuchten wir insgesamt 18 Haushalte mit zusammen 46 Kindern. Dabei war ein Haushalt mit 9 Kindern der Spitzenreiter.
Den heiligen Nikolaus machten diesmals wieder Richard Thalmayr und Tobias Thalmayr. Als Krampus waren Michael Widmann und Maximilian Sichard im Einsatz. Die "Kutschenfahrer" Barbara Widmann und Stefan Ehle vervollständigten dann noch die ganze Gruppe.
Neben den Abendlichen Besuchen bei den Türkenfelder Kindern besuchte Tobias Thalmayr am nächsten Tag noch die drei Gruppen des Kindergartens Sumsemann.
 
Der nächste Termin für den heiligen Nikolaus steht auch schon fest.
Es ist der 05. Dezember 2011
Anmeldungen wie immer unter Tel.: 08193/8849
 

Historie

Tradition seit 1974 

Gedacht war zu Beginn eigentlich nur der Besuch von Kindern der eigenen Feuerwehrkameraden, da in der damaligen Zeit fast kein Nikolaus mehr zu bekommen war. Zudem ist es für die Kinder zu leicht zu erkennen, wenn es die Eltern oder Bekannte selbst machen.

Mit den Jahren und besuchten Familien wurde der Service immer bekannter und so musste man über die Jahre auf bis zu 4 Nikolaus-Gruppen aufstocken. Diese Gruppen wurden durch zahlreiche Kleiderspenden der Feuerwehrkameraden und unseres Herrn Pfarrers perfekt ausgestattet, so dass einem authentischen Auftritt von Nikolaus und Krampus nichts im Wege stand.

Als Entgelt bitten die Kameraden nur um eine freiwillige Spende, welche der Feuerwehr Türkenfeld zu Gute kommt und von der letztendlich wieder Ausrüstungsgegenstände beschafft werden können.

Anmeldungen sind an Helmut Thalmayr 08193/8849 zu richten.

Nikolaus 2008

23 Familien, ca. 60 Kinder
Heiliger Nikolaus: Thalmayr Tobias Thalmayr Richard
Krampus: Widmann Michael Ortmann Christian
„Kutschenfahrer“: Ehle Stefan Hanemann Stefan

Neben den Abendlichen Besuchen bei den Türkenfelder Haushalten besuchte Thalmayr Tobias, wie jedes Jahr, 3 Gruppen des Kindergarten Sumsemann.

Nikolaus 2007


 

30 Familien, ca. 80 Kinder
Heiliger Nikolaus: Thalmayr Tobias Geppert Wolfgang Thalmayr Richard
Krampus: Widmann Michael Schauer Michael Ortmann Christian
„Kutschenfahrer“: Hanemann Stefan Keller Andreas Quintus Georg