Jugendvorstandschaft

 

Jugendsprecher:                 Benedikt Neumeier, 19 Jahre

                                            Azubi zum Fachinformatiker

                                            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

stlv. Jugendsprecher:          Maximilian Klaß, 18 Jahre

                                            Azubi zum Industriemechaniker

                                            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Kassier:                               Andreas Schmid, 20 Jahre

                                            Azubi zum Bankkaufmann

 

Schriftführer:                       Johannes Pittrich, 18 Jahre

                                            Schüler

 

1. Beisitzerin:                      Theresa Klaß, 16 Jahre

                                            Schülerin

 

2. Beisitzer:                         Marcel Ullersperger, 19 Jahre

                                            Schüler

Kontakt

 

Kontakt Feuerwehr: Christian Ortmann (Kommandant), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Kontakt Verein

Kontakt Jugend

 

Vorstandschaft

 

Für alle Fragen bezüglich des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Türkenfeld stehen gerne zur Verfügung:

 

              

              Wolfgang Neumeier, 1. Vorstand

             Kreuzstraße 22, 82299 Türkenfeld

                        Tel. 08193/905749

 

        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

               

                   Marco Göbel, 2. Vorstand

              Mozartstraße 3, 82299 Türkenfeld

                          Tel. 0171/7581373

 

             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Verein

 

Die Freiwilligen Feuerwehren waren ursprünglich fast ausnahmslos Vereinigungen und Vereine. Nachdem am 29. Dezember 1981 das Bayrische Feuerwehrgesetz eingeführt worden ist, wurde die schon lang geforderte Trennung von „kommunaler Feuerwehr“ und Feuerwehrverein umgesetzt.

 

Aufgaben des Feuerwehrvereins:

 

- Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Türkenfeld

- Umsetzung der Mitgliederwerbung und der Jugendarbeit

- Öffentlichkeitsarbeit einschließlich der Traditionspflege

- Kameradschaftspflege

 

Die wichtigste Aufgabe ist jedoch das stellen der Mitglieder!

 

Die Mitglieder unterscheiden sich wie folgt:

- Jugendfeuerwehr (14 bis 17 Jahre)

- Feuerwehrdienstleistende (18 bis 63 Jahre)

- passive / fördernde Mitglieder

- Ehrenmitglieder (werden von der Vorstandschaft vorschlagen)

 

Spenden und Beiträge:

 

Der Feuerwehrverein finanziert sich unter anderem durch Spenden und durch die Beiträge der Mitglieder. Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Türkenfeld e.V. ist gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) für steuerliche Zwecke auszustellen.