AEF Schablone

Schablone für das Atemschutzüberwachungsgerät AEF von IEP Pölz

Mit dieser Schablone kann bei der Atemschutzüberwachung fast nichts mehr vergessen werden. Darauf werden Einsatzbeginn, niedrigster Anfangsdruck, Einsatzziel und -weg, und der niedrigste Druck nach 10, 15 und 20 Minuten vermerkt.

Die Schablone steht hier (21.07 KB) zum Download bereit. 

G26 Formular

Bisher wurde den Feuerwehren vom GUV (Gemeinde Unfallversichererverband) das Formular zur Arbeitsmedizenischen Vorsorgeuntersuchung (Atemschutzgeräteträger G26/III) zur Verfügung gestellt.

Dieses Formular wird nicht mehr vertrieben und den Arbeitgebern ist die Form der Dokumentierung freigestellt.

Wer weiterhin das Formular nutzen will, für den bieten wir es als Pdf-Formular (224.22 KB) zum Download bereit.

Ansprechpartner

   

Abteilung Atemschutz
Kontakt:

Christian Stegmeier
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Josef Naßl
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Abschlussbericht Unfall Göttingen

Der Abschlussbericht (1.55 MB) der Unfallkommission Göttingen setzt sich mit dem Geschehen eines Feuerwehreinsatzes der Feuerwehr Göttingen am 27.7.2006 auseinander, bei dem ein Feuerwehrangehöriger ums Leben kam.

Bei intensivem lesen des Berichts kann man viele Verbesserungsmöglichkeiten für den eigenen Bereich erkennen.

Allerdings haben einige Führungskräfte verschiedener Feuerwehren den Bericht zum Anlass genommen, schon vorher unterschwellig transportierte Vorbehalte und Kritik, insbesondere an moderner Schutzkleidung und Realbrandausbildung, neu öffentlich zu formulieren.

Daher wurde von  Jan Südmersen und Ulrich Cimolino eine Stellungnahme (112.12 KB) zum Abschlussbericht veröffentlicht.

Kriechstrecke

Die 50 Meter lange Kriechstrecke steht bereits seit dem Jahre 1986 den Atemschutzgeräteträgern der Umgebung zur Verfügung um die jährliche Belastungsübung durchzuführen.

Weiterlesen: Kriechstrecke

Weitere Beiträge...